Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Hahnstätten / Bieberstein'sches Schloss  

Auch wenn man das Schloss in Hahnstätten nicht besichtigen kann, lohnt es doch das Dorf an der Aar einmal näher kennenzulernen. Mit seiner Brücke und den Fachwerkhäusern lädt es zum Spaziergang ein. Für die umliegenden Sehenswürdigkeiten im Aartal kann man sich in den Gasthäusern stärken.
 
 
 

In Hahnstätten liegt eine kleine schlossartige Wasserburg, die im 16. Jh. vielleicht an Stelle einer 1362 erwähnten Vorgängeranlage von denen von Schönborn errichtet wurde.
Später kam sie an die Boos von Waldeck, 1748 an Nassau-Oranien.
Um 1900 ist sie im Besitz der Familie Marschall zu Bieberstein, und hat später noch weitere Eigentümer.
 

Der erhaltene Bau entstammt einem Umbau vom Ende des 18. Jhs. (nach Luthmer), auf Grundlage älterer Substanz.
Drei zweistöckige Flügel umschließen einen fast quadratischen Hof, in dem ein sechseckiger, haubengedeckter Treppenturm steht. An den vier Ecken befinden sich auf hölzernen Konsolen vorkragende, vier- und sechseckige Erkertürmchen mit Spitzhelmen.

Die Anlage ist von einem durch die Aar gespeisten Wassergraben umgeben. Eine Brücke führt zur in Richtung des Ortes gelegenen Vorburg, deren Haupteingang an der Straße liegt.

Front, Foto S. Wagner (2005)
Ansicht von rechts mit Wassergraben, Foto: S. Wagner (2005) Rückansicht, Hof mit Brunnen, Foto: G. Wagner (2005)

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Besichtigung nicht möglich.

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Literatur